Stadt Köln

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Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster

Das Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster der Stadt Köln ist eine zentrale Dienststelle für die Verwaltung des städtischen Grundbesitzes, die Führung des amtlichen Liegenschaftskatasters und sämtliche Vermessungsaufgaben der Stadt. Es beschäftigt rund 380 Mitarbeitende in sieben Abteilungen und spielt eine Schlüsselrolle im Flächenmanagement sowie in der Transformation Kölns zu einer klimaneutralen Stadt.

Wesentliche Aufgaben des Amtes:

  • Verwaltung des bebauten und unbebauten städtischen Grundbesitzes
  • Ankauf, Verkauf und Tausch von Grundstücken
  • Bewertung von Grundstücken sowie Miet- und Pachtwerten
  • Führung des amtlichen Liegenschaftskatasters als zentrales Verzeichnis aller Grundstücke und Gebäude, inklusive deren Nutzung und Flächengröße
  • Durchführung von Umlegungsverfahren nach dem Baugesetzbuch und Führung des Baulastenverzeichnisses
  • Durchführung von Grundlagen-, Kataster- und Ingenieurvermessungen (z.B. für Hoch-, Tief- und U-Bahnbau)
  • Erstellung und Pflege von Geobasisdaten und amtlichen Karten
  • Zentrales Archiv für Straßenbenennungen
  • Marktverwaltung für wohnortnahe Versorgung durch Wochenmärkte

Das Amt ist damit ein moderner städtischer Dienstleister für alle Fragen rund um Grundstücke, Geodaten und Vermessung.

Möglichkeiten der fachspezifischen Ausbildung

Das Amt bietet eine Vielzahl von Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierewegen im Bereich Vermessung, Geodäsie und Geoinformation. Die wichtigsten fachspezifischen Ausbildungswege sind:

Berufsausbildung:

  • Vermessungstechniker:in (m/w/d): Praktische Ausbildung im Bereich Vermessung und Katasterführung
  • Geomatiker:in (m/w/d): Ausbildung mit Fokus auf Geodatenmanagement, Kartografie und Digitalisierung

Studium und Duales Studium:

  • Bachelor of Science im Studiengang Geodäsie und Geoinformation: Hochschulstudium mit Studienförderung an der Uni Bonn
  • Duales Studium Bachelor of Engineering – Stadtvermessungsoberinspektoranwärter:in (m/w/d): Kombination aus Studium (HS Bochum) und Praxisphasen im Amt

Beamtenausbildung:

  • Ausbildung zum/zur Stadtvermessungsoberinspektor:in: Weiterqualifizierung nach abgeschlossener Berufsausbildung

Praktika:

  • Praktikum in der Stadtverwaltung Köln: Einblick in die Welt der Geodäsie und Vermessung, auch ohne Abschluss möglich

Dein Ansprechpartner

Sebastian Knoblauch
Sachgebietsleitung - Zentraler Außendienst und Ausbildung

Stadt Köln
Willy-Brandt-Platz 2
50679 Köln

Institut für Geodäsie und Geoinformation - Uni Bonn (Studienförderung)
Nußallee 17
53115 Bonn

Hochschule Bochum (Duales Studium)
Am Hochschulcampus 1
44801 Bochum